Pilates Übersicht

"Lockern Sie Muskeln und Bänder und Ihr Körper wird geschmeidig wie der einer Katze und nicht muskulös wie der eines Brauereipferdes!"
Joseph Pilates

Zeitgenössisches Pilates

Die Pilates Methode ist ein effektives ganzheitliches Körpertraining nach der Philosophie des Begründers Joseph Hubert Pilates. Zeitgenössisches Pilates achtet und respektiert die grundlegenden Prinzipien der ursprünglichen Pilates-Methode, wurde aber im Bewegungsspektrum erweitert und neue wissenschaftliche Erkenntnisse mit einbezogen.
Pilates wird optimal durch Slings Myofasziales Training ergänzt.
Das ganzheitliche Slings Training ist Matten-basiert und kann mit Massagebällen und anderen Hilfsmitteln unterstützt werden. Die Slings Methode basiert auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Muskeln und Faszien in myofaszialen Schlingen (kurz Slings) miteinander verbunden sind. Das Zusammenspiel von Muskeln und Faszien gewährleistet inneren Halt, Anpassungsfähigkeit in jeder Lebenslage und Energieeffizienz. Daher optimiert die Kombination Pilates und Slings die strukturelle Balance des Körpers und somit deine sportliche Leistungsfähigkeit und Funktionalität im Alltag. Das Ziel ist Bewegungsfreiheit, denn Bewegungsfreiheit ist Lebensqualität. 

Bei uns wird stehend, kniend, sitzend, in der Rücken-, Bauch- oder Seitenlage von Kopf bis Fuss gearbeitet. Dreidimensionale Bewegungen dürfen genau so wenig fehlen, wie ändernde Rhythmen und ein Wechselspiel aus An- und Entspannung. Wir wollen kräftiger, beweglicher, entspannter und gut gelaunt aus einer Pilates-Lektion gehen und die positiven Trainings-Effekte in den Alltag mitnehmen.

 

Kleingeräte

Pilates Ball:

Zur Tiefenentspannung / zur Kräftigung der Muskulatur / speziell für Wirbelsäule und Bauchmuskulatur

Pilates Band:

Das SISSEL® Pilates Band ist ein Baumwollsegeltuch mit eingearbeiteten Taschen. Je nach Übung werden hier Ihre Hände und/oder Füsse hineingesteckt. Diese einfache Stütze verhilft Ihnen zu mehr Rumpfstabilität und der perfekten Haltung während der Übungsausführung. Ausserdem bietet das Band einen Widerstand, der die Pilates-Übungen weiter intensiviert.

Foam Roller:

Erweitert die Möglichkeiten des Pilates-Trainings optimal.

Theraband:

Verstärkt das Training als sensomotirische Herausforderungen und die Wirkungen der ganzheitlichen Kräftigung.

Pilates Magic Circle:

Der Pilates Ring ist das Kraftzentrum ausserhalb des Körpes: Er erleichtert den korrekten Einsatz von Muskeln, macht die Arbeit der tiefliegnden Muskeln besser spürbar und untstützt so das motorische Lernen.

Flow Pad:

Ein innovatives Kleingerät und Trainigsprogramm bei welchem sich Kraft mit fliessenden, geschmeidigen Bewegungen verbindet.

Igelball/Brasil:

Die intelligente Füllung aus Luft und Gewicht gibt ein gezieltes Bewegungsfeedback (Schütteleffekt). Tiefenmuskeltrainer für die Gesundheit. Präventives Training durch minimale Bewegungsamplitude.

Toning Ball:

Handlich, belastbar und mit 450 g Gewicht sind Toning Bälle eine spezifische und nutzbringende Ergänzung im Pilates. Zum Balancieren, Massieren, Kräftigen, Dehnen, Stützen, Ausrichten, Wahrnehmen, gezieltem Ansteuern und Entspannen.

Der Einsatz von Hilfsmitteln und Zusatzgeräten im Pilates bietet eine interessante Möglichkeit, den Teilnehmer/Innen ein vertieftes Wahrnehmungserlebnis der Pilatesessenzen zu vermitteln. Mit diesen Hilfsmitteln lassen sich kreativ neue Bewegungen erarbeiten, mit denen die Teilnehmerinnen noch tiefer in die Pilates-Prinzipien geführt werden können.

Slings Myofasziales Training

Was sind Myofaszien? «Myo» bezieht sich auf Muskeln, «Faszien» ist die Bezeichnung für das alles umgebende netzartige Gewebe, welches deinen Körper formt und Körpersysteme miteinander verbindet.

 

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SUPilates

Bist Du ein Fan von Sportarten in freier Natur? Hast Du Lust auf ein ungewöhnliches Training? Dann solltest Du das SUP Pilates beim SUPoint Buochs unbedingt einmal miterlebt haben. Bei diesem Ganzkörpertraining trainierst Du in freier Natur – auf dem Vierwaldstädtersee im ruhigen Seebecken von Buochs auf einem Stand Up Paddling Board.

 

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Pilates Low

Dieser Kurs wendet sich speziell für Männer und Frauen mit körperlicher Beeinträchtigung, längerer sportlicher Abstinenz oder Personen im reiferen Alter.

Kursdaten: Jeweils Dienstag 09.40 Uhr 55 Min. im Dachsaal des Pfarreitreffs in Grosswangen und Donnerstag 9.30 Uhr 55 Min. in der Gesundheitspraxis Löwen Center in Luzern

 

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Pro Senectute

Die Pro Senectute Kurse ermöglichen angepasste körperliche Leistung im Sinne der Gesundheitsfrühintervention und des Wohlbefindens. Die Bewegungs- und Sportangebote verstehen sich als ganzheitliche Gesundheitsförderung

 

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Pilates mit Babybauch

Pilates in der Schwangerschaft - weshalb?
Eine schwangere Frau muss ihr Leben nicht komplett ändern, wenn sie ein Kind erwartet. Eine Frau, die noch nie Sport getrieben hat, sollte auch jetzt nicht damit anfangen, jeden Tag kilometerweit zu joggen. Dennoch sind Bewegung und körperliche Aktivität gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig.

 

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T-Bow

Das T-BOW® Training vereint Ausdauer und Kraft mit Balance-Koordination. Die Übungen werden stabil, instabil und bewegt ausgeführt und fordern so jeden Muskel bis in die tiefste Faser.

 

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Pilates Chair

Der Pilates Chair ermöglicht ein Training, das alle die ursprünglichen Elemente der Pilates Methode beinhaltet. Mit den Federn zur Unterstützung im Gegensatz zu Widerstand.

 

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Beckenboden

Eines der Ziele vom Pilates ist die Belastbarkeit, Stärke und Flexibilität des Beckenbodens zu trainieren.
Die Beckenbodenmuskulatur schliesst mit seinen Muskel- und Faszienplatten trichterförmig das kleine Becken nach unten ab. Er besteht aus drei gitterförmig übereinanderliegenden Schichten, die zwischen den knöchernen Orientierungspunkten - Schambein, Steissbein und den beiden Sitzbeinhöckern verlaufen.

 

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